Sinneserfahrungen, motorische Herausforderungen, Anregung zu Kreativität, Rückzugsmöglichkeiten und das Erleben der Elemente und Jahreszeiten. Im naturnahen Spielraum liegt das Augenmerk ganz auf diesen Aspekten.
Kinder wollen lernen. Sie wollen ihre Grenzen testen und über sich hinauswachsen. Kinder wollen heimlich sein, nicht ständig unter Beobachtung Erwachsener. Sie wollen in ihrer eigenen Kinderwelt miteinander spielen, in Rollenspielen versinken.
Kinder wollen fantasievoll sein, Erlebtes nachspielen, Dinge bauen, ihre Arbeit tun.
Kinder wollen mutig sein, Dinge ausprobieren, Gefahren bestehen und manchmal scheitern.
Verstecke, Kreativität und Risiken bieten Kindern Herausforderungen für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung.
Naturnahe Spielräume mit Geländemodellierungen, Erde zum Graben, Wasser zum Matschen und Tiere zum Beobachten bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen, um die Welt zu begreifen.
Durch ihre Erfahrungen in und mit der Natur lernen sie verantwortungsvollen und sozialen Umgang miteinander ganz einfach im Spiel.
Wir planen naturnahe Spielräume entsprechend
DIN EN 1176 und EN 1177